Homestory

Wir planen auf der ganzen Welt und sind in Bremen zuhause

Bei baumrausch ist das wie in dem Buch „der geheime Garten“: Man öffnet eine Tür und ist ganz überrascht, dass sich dahinter Gartenträume erstrecken. Unser Büro befindet sich nämlich am Stadtrand von Bremen in der ersten Etage eines alten Büro- und Fabrikkomplexes.

Aber! Wir haben es uns nett gemacht: Unserem Firmennamen entsprechend muss man nur die Treppe hoch den Bäumen folgen (die wir beim Umbau der Botanika bekommen haben und die sich nach ihrem Umzug vom Tropenhaus in unsere heiligen Hallen erstaunlich gut erholt haben!) und dann steht man vor unserer Tür.

Vorbei an unseren Kolleginnen und Kollegen die sich schwerpunktmäßig um Baumpflege, Gartengestaltung, Organisation und Finanzen kümmern findet man die Landschaftsarchitektur & Permakultur-Abteilung ziemlich am Ende des Ganges.

Permakultur bei baumrausch: So fing das alles an

Die Permakultur-Abteilung von baumrausch hat Volker vor etwa 10 Jahren gegründet (ist aber selbst schon seit Jahrzehnten Permakultur-Designer!). Dann kam schnell eine Kollegin dazu und ein kleines Büro direkt am Lagerplatz der Gartenbau-Abteilung.

Urbane Waldgärten Berlin Britz Baumrausch
Alles bereit für den Workshop!

Vor zwei Jahren wurde auch das zu klein und alle baumrausch-PC-Menschen sind buchstäblich „ein Häuschen weiter“ in unser jetziges Büro gezogen.

Jetzt sind wir zu dritt: Rebekka ist vor etwa einem Jahr zum Planungsbüro dazu gekommen und ist Projekt- und Workshop-Leiterin. Sie hat einen 72 Stunden Permakulturkurs absolviert,  ist Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin und hat 10 Jahre Großprojekt-Erfahrung mitgebracht – und mit ihr sind auch die Großprojekte zu uns gekommen: Voller Stolz kleben mittlerweile an unseren Wänden die Pläne für die urbanen Waldgärten in Berlin und Kassel (von denen wir noch an anderer Stelle erzählen werden!) und wir hoffen, uns gehen bald die Wände aus, weil so viele Städte und Kommunen nachziehen!

Planungsbüro Baumrausch
Mit der Grundlage fängt alles an….

Rebekka und ich sitzen Bildschirm an Bildschirm. Die sind auch mit dem Büro gewachsen, sodass wir uns ein bisschen recken müssen, um Augenkontakt zu bekommen. Ich bin Carolin, Ingenieurin der Landschaftsarchitektur und direkt nach meinem Bachelorabschluss vor drei Jahren zu baumrausch gekommen. Wie meine Blässe vermuten lässt, bin ich der „Computer Crack“ bei baumrausch und neben meiner Planungstätigkeit und als angehende Permakulturdesignerin immer auf der Suche nach hilfreichen Programmen und Diensten für die Geländeanalyse, Entwurfsdarstellung und Wissensvermittlung.

Planungsbüro baumrausch
Chefsache

Schließlich gelangt man zum mintgrünen Salon – Volkers Büro. Volker ist Permakulturdesigner in Wort und Tat: Als Ausbilder und Seminarleiter, Buchautor und Bauleiter. Als alter Baumschuler und Garten-Landschaftsbauer ist er oft die Stimme der Praxis und der Vernunft, der durch seine jahrzehntelange Erfahrung immer wieder mal aufgeblähte Designs und Bürokratiefluten verschlankt – womit wir beim Kern unseres Planungsbüros angekommen sind:

Das Aufeinandertreffen von Landschaftsarchitektur & Permakultur

Wie wir bisher bei uns festgestellt haben, können beide Disziplinen sich sehr gut ergänzen: Permakultur kann helfen, Landschaftsarchitektur-Projekte noch mehr als ressourcenschonende, widerstandsfähige und vielseitige Systeme für Mensch und Umwelt zu gestalten. Vor allem regt Permakultur dazu an, überholte Planungs- und Baupraktiken zu hinterfragen und nach einfacheren, ineinandergreifenden Lösungen zu suchen.

Landschaftsarchitektur wiederum liefert die Erfahrung und Instrumente, um Projekte auch über den Maßstab des eigenen Permakultur-Gartens hinaus im öffentlichen Raum anbieten und realisieren zu können, um sich an Vergabeverfahren zu beteiligen und den Austausch mit anderen Planungs- und Baudisziplinen anzuregen.

Was das im Groben und im Einzelnen bedeutet, wollen wir in Zukunft auf unserem Blog schildern: In Form von amüsanten Anekdoten aus dem Planungsalltag, Vorstellungen der Permakultur-Prinzipien oder fundierten Fachbeiträgen – je nachdem wie viel Kaffee wir getrunken haben.

Bleibt gespannt, schaut mal wieder rein.

zurück zur Übersicht