Urbane Waldgärten Berlin & Kassel

Essbare Landschaften im großen Stil

Für das Projekt Urbane Waldgärten der Universität Potsdam, gefördert durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt, hat baumrausch Waldgärten in Berlin-Britz (in Zusammenarbeit mit Schmidt-Seifert Landschaftsarchitekten) und Kassel mit einer Gesamtfläche von über 3 ha entworfen.

Ziel des Projekts ist, Biodiversität & Anbau im urbanen Raum zu fördern und Waldgartensysteme unter vergleichbaren Bedingungen zu erforschen, sowie andere Städte & Kommunen zur Nachahmung zu ermuntern.

In einem umfangreichen Partizipationsprozess wurden Gelände mit unterschiedlichen Waldgartentypen & Anbau-Aspekten, großen und kleinen Aufenthaltsmöglichkeiten, Wasserspeicherung, Kompostsystem und Bildungsbereichen entwickelt, die zum Teil in Bau-und Pflanzworkshops realisiert wurden.

zurück zur Übersicht