Planung Außenanlagen & Waldgarten Lebenshilfe Hannover

Auf einem ehemaligen Tanklager (22.000 qm) haben wir die Außenanlagen für ein neues Berufsbildungszentrum (Betreuung für Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf) als essbare Landschaft und Bioland-Staudengärtnerei geplant.

Für die vielseitigen Nutzungsansprüche wurde eine Geländestruktur geschaffen, die Platz für Bewohner, Seminare, Gäste, Gartenbau und Handwerk bietet, kreativ und nachhaltig gestaltet mit Recyclingmaterialien. Mit 1000 Bäumen und Sträuchern entstand ein essbarer Waldgarten für die Küche und für die Bildung, mit Versuchen zu essbaren Untersaaten, Mutterpflanzenquartieren und Schaugärten für die Gärtnerei.
Zentrales Thema war der Umgang mit verseuchtem Boden & Bodenaufbau und die Steigerung der Biodiversität durch Strukturreichtum: Vom Hochbeetbis zur Extensivwiese.

zurück zur Übersicht