Baumrausch: Permakultur - Praxiskurs „Wasser und Komposttoiletten“
startgärtenbäumelandschaftsarchitekturpermakulturbildungüber unskontakt

kontakt

baumrausch GmbH & Co. KG - Bremen

Arsterdamm 72 A
28277 Bremen

fon (04 21) 46 82 605
fax (04 21) 87841166

mail[at]baumrausch.de

 

baumrausch - Bad Gandersheim

a.grote[at]baumrausch.de

Details

Permakultur - Praxiskurs „Wasser und Komposttoiletten“

20.10.2018

Dieser Praxiskurs beginnt am 20. Oktober um 9 Uhr und endet am 21. Oktober um ca. 15 Uhr. Hier geht es unter anderem um die Themen: Planung von Kleingewässern, Wasserrückhaltung und Bewässerungsstrategien, [...]

Dieser Permakultur-Praxiskurs ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Teil werden wir uns mit dem Thema Wasserplanung im Gelände beschäftigen. Hier geht es sowohl um die Planung von Kleingewässern und ihrer Nutzung (Wärmespeicher, Reflektionsfläche, essbare Wasserpflanzen). Aber auch das Thema Wasserrückhaltung und Bewässerungsstrategien für trockene Standorte und die Reinigung von Abwasser durch Pflanzenkläranlagen sind Bestandteil der Planungsübungen.

Im Praxisteil werden wir eine professionelle Komposttoilette aufbauen, ihre Funktion erläutern und auch einfache Modelle für den Selbstbau vorstellen. Der Kurs wendet sich an Einsteiger, das Prinzip Permakultur sollte aber in den Grundzügen bekannt sein.

Die Leitung des Kurses hat Volker Kranz -Landschaftsgärtner, Permakultur-Designer und -Lehrer. Er arbeitet seit 30 Jahren als selbständiger Planer und Gestalter von ökologischen Projekten. In seiner langjährigen Selbstständigkeit hat er viele Erfahrungen mit den unterschiedlichen Planungsmodellen und ihrer Umsetzung gemacht. Besonders mit denThemen Systemdesign, Komplexität, Waldgärten und Wasserbau hat er sich in der Vergangenheit intensiv beschäftigt.

Der Kurs wird bezuschusst vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau undReaktorsicherheit. Für Anmeldung und Verpflegung wird ein Kostenbeitrag von 75 Euroerhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist der 15. Oktober2018.Es geltendie AGB des Vereins Perma-Kultur-Garten Okel e.V.